Dienstag, 11. Dezember 2018

2. Landeslehrgang vom Goshin-Jitsu Verband Bayern e. V.

 

Am 24. November 2018 veranstaltete der FC Stöckach e.V. zusammen mit dem Gogyo Dojo Eckental e.V. den alljährlichen Landeslehrgang des Goshin Jitsu Verbandes Bayern e.V. Nach der kurzen Begrüßung durch den Dojoleiter Detlef Edenhofner startete auch gleich Ernst Lang (5. Dan TKD, 3. Dan Goshin Jitsu) mit seiner Trainingseinheit. Nach gut 30 min. Erwärmung legte der Trainer aus Forth auch schon mit seinen Techniken los. Angefangen mit verschiedenen Fauststößen und Fußtritten versetzte Ernst Lang mit seiner Gelenkigkeit die Teilnehmer jedes Jahr auf's Neue ins Staunen. Zum Abschluss seiner Einheit unterrichtete er eine Variante des Armdrehbeugehebels, im japanischen "Ura Mushadori" genannt.

Die zweite Session wurde dann von dem Fürther Trainer Daniel Rieß (3. Dan Kyusho, 3. Dan Goshin Jitsu) übernommen. Schwerpunkt in seiner diesjährigen Einheit waren Verteidigungstechniken gegen Messer und Stock. Dabei ging er besonders auf die Gefährlichkeit solcher Angriffen ein und klärte auch über mögliche Trainingsfehler auf, die sich einschleichen, wenn z.B. mit sogenannten "Grundschulschritten" geübt wird. Natürlich durfte das Kyusho nicht fehlen und so verband er seine Techniken mit den Schmerzpunkten, sehr zur Freude der Teilnehmer und Zuschauer.

Die dritte und letzte Einheit des Tages übernahm Detlef Edenhofner (Kudan Bujinkan Budo Taijutsu, 3. Dan Goshin Jitsu). Passend zu den Techniken der beiden vorhergehenden Trainern lehrte der Vorsitzende des Gogyo Dojo Eckental Varianten des Handdrehbeugehebels, die er zum einen in den Z-Griff, den Bauchstreckhebel und dem Kipphandhebel weiterführte. Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmer am Drehen und Fixieren des Partners am Boden, so ging Shidoshi Edenhofner auch speziell auf diese Technik ein. Zwei Verteidigungstechniken mit dem Stock / Schirm rundeten das Seminar ab.

Die Teilnehmer waren begeistert über das gelungene Seminar und freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Lehrgang.

2018 goshin stoeckach1

2018 goshin stoeckach2

3453 Button Bayern

sport pro gesundheit kl