Freitag, 26. April 2019

Training für Trainer in Heroldsberg

Am 17. März 2019 trafen sich erfahrene Kampfsportmeister und -schüler vom Goshin-Jitsu Verband Bayern e.V. zum Training für Selbstverteidigung. 26 Sportler aus ganz Bayern waren angereist. Rudi Bauer eröffnete den Lehrgang gegen 10:00 Uhr in der Gründlachhalle vom Tuspo Heroldsberg e.V. mit einer kurzen Ansprache und übergab anschließend das Wort an Reinhard Lange, der uns über das Waffengesetz und Selbstschutz unterrichtete (Grundgesetz-BGB-STGB). Nach dieser Einheit übergab Reinhard Lange an Dr. Wolf Peterhoff, der seine Techniken sehr gut (wie kann ich diese Techniken etwas anders und doch effektiv ausführen) an die Sportler vermittelte.  

Nach der Aufwärmphase begann Wolf mit seinem umfangreichen Technikprogramm. Für den einen oder anderen waren seine Techniken etwas neues, sie wurden von allen sehr intensiv und fleißig geübt.

Bei dem abwechslungsreichen Programm (Techniken erlernen und verbessern) ist der eine oder andere recht ins Schwitzen gekommen.

Bei der Abschlussrede bedankte sich Rudi Bauer bei allen anwesenden Sportlern und wünschte allen eine gute Heimreise.  Ein Dankeschön an Reinhard Lange,  Dr. Wolf Peterhoff und Bernd Kirschenheuter, der uns die Halle zur Verfügung stellte.

Die Teilnehmer waren begeistert über das gelungene Seminar und freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Lehrgang. Es war ein toller Workshop bei der Budo-Gemeinde Tuspo Heroldsberg e.V.

Die Veranstaltungen "Training für Trainer" sind als Workshop gedacht, an dem sich Goshin-Jitsukas über Goshin-Jitsu-Techniken austauschen können. Wie können bestimmte Techniken aufgebaut und vermittelt werden? Welche Kriterien enthalten die Techniken und auf was ist besonders zu achten?

Bei dem Workshop sind nicht nur Danträger und Trainer eingeladen, teilnehmen können auch alle interessierten Goshin-Jitsu-Sportler.

Bericht und Bilder: Ernst Lang

2019 training trainer00

 

2019 training trainer00

 

2019 training trainer00

 

3453 Button Bayern

sport pro gesundheit kl