Volles Haus in der Eschenauer Dreifachturnhalle! Denn am Donnerstag, 17. Dezember 2015 fand unser Abschlusstraining statt, zu dem fast 30 Judoka, alle Trainer und Helfer, sowie zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte zusammenkamen.

Nach dem gemeinsamen Mattenaufbau wurden alle Teilnehmer von Raik und Jochen mit Spielen und Fallübungen fit für den Abend gemacht. Denn gleich im Anschluss startete die Gürtelprüfung mit Jens. Neun anwesende Judoka zeigten allen Gästen ihre Paradedisziplinen und konnten schließlich unter großem Beifall ihre lang ersehnten neuen Gürtel umbinden.

Unsere drei neuen Jugendkampfrichter Felix, Markus und Lukas zeigten beim folgenden Turnier auf zwei kleinen Kampfflächen gekonnt, was sie erst kürzlich bei einem Lehrgang gelernt hatten. Yes... (oder Jes), they do! Prima gemacht.

Am Ende gab es nur Sieger: die Teilnehmer des Turniers, die Judoka, die bei Jens und Dominik bei allerlei Spielen und Wissensfragen Punkte sammeln konnten und natürlich auch traditionell die Trainingsweltmeister der einzelnen Trainingsgruppen.Trainerweltmeister wurde übrigens Felix!

Bei der abschließenden Siegerehrung ging niemand leer aus: eine Urkunde, eine Medaille und ein wenig Schoko waren für alle dabei.

Ein großer Dank geht an alle, die zu diesem schönen Jahresabschlusstraining beigetragen haben. Wir wünschen allen Judoka und ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.