Mit einer Rekordbeteiligung fand die bayerische Karatemeisterschaft in Ingolstadt statt. Drei Eckentaler Karatekas konnten sich für die Titelkämpfe qualifizieren. Marion Fröhlich hatte die schwierigste Auslosung in der Leistungsklasse bis 55 kg. Bereits im Viertelfinale traf sie auf die mehrfache bayerische Meisterin Laura Simmel. In dem auf hohem technischen Niveau ausgetragenen Fight, musste die Titelverteidigerin ihr ganzes Repertoire aufbieten, um sich in einem hart umkämpften Duell durchzusetzen. In dem von beiden Seiten offensiv und spektakulär geführten Kampf wirbelten beide mit ihren präzisen Techniken über die Kampffläche. Mit Finten, klugen Taktiken, blitzschnellen Überraschungsangriffen war der Kampf ein Highlight. Die Schlüsselszene war dann eine dreifache Fußtechnik von Laura Simmel, wobei Marion die ersten beiden Techniken gut blockte und dann ihren Konter setzen wollte, und Laura noch eine dritte Fußtechnik folgen ließ, die dann die entscheidenden Punkte in dem hochklassigen Kampf brachte. In der Trostrunde kämpfte sich Marion noch bis zum Kampf zum Einzug in das kleine Finale. Dort hatte sie es mit einer ruppigen Gegnerin zu tun. Denkbar knapp verpasste sie das kleine Finale und erkämpfte den 5. Platz.

 

2016 karate bay 03

In der Masterklasse musste sie den vorhergehenden Kämpfen Tribut zollen. Immerhin erreichte die Sportlerin aus Dormitz auch noch den 5. Platz in der Masterklasse, ohne Gewichtsbeschränkung.

Manar Bagdhadi konnte wieder seine starke Leistung abrufen. In der Masterklasse erreichte er den zweiten Platz, bayerischer Vizemeister. In der Leistungsklasse könnte er sich weit nach vorne kämpfen. Seinen ersten Kampf gewann er vorzeitig 10:0 mit dynamischen und variantenreichen Techniken. Die weiteren Kämpfe wurden dann enger, und die Kaderathleten konnten sich auf einige Techniken von Manar einstellen. Daran wird jetzt gefeilt für die weiteren Wettkämpfe, um das riesige Potential von Manar noch feinzutunen.

2016 karate bay 01

Moamen Bagdhadi startete ebenfalls souverän mit einem Sieg in der Leistungsklasse bis 68 kg. Je weiter die Kämpfe gingen umso knapper wurden die Entscheidungen. Die technisch sauberen und präzisen Techniken von Moamen zogen sich durch alle seine Kämpfe. Er erreichte auch den Kampf um den Einzug ins Halbfinale, unterlag da knapp. In der Trostrunde hatte er noch einen Kampf um den dritten Platz zu sichern. Diesen Kampf verlor er ganz knapp und wurde damit fünfter.

2016 karate bay 02

Das Karateteam vom Budoclub legte einen geschlossenen starken Auftritt hin. Es waren einige unglückliche Entscheidungen, die noch bessere Platzierungen diesmal noch nicht ermöglicht hatten. Aber es war ein klasse Auftritt gegen sehr starke Gegner.

Alexander Pecher, Abteilungsleiter Karate