Der SV Abenberg veranstaltete traditionell die offene Kreismeisterschaft Roth. Es traten viele Karatekas aus Mittelfranken an, da es als Vorbereitungsturnier für die bayerische Meisterschaft der Schüler am nächsten Wochenende in Waldkraiburg ist. In der überfüllten Halle startete Marcel in den Kategorien Kumite und Kata in der Altersklasse Schüler. Sein Coach Willi stellte ihn optimal ein und legte die Strategie fest.

Katawettbewerb: In der starken Konkurrenz aller offiziellen Karatestilrichtungen konnte sich Marcel souverän ins Finale vorkämpfen. Im Halbfinale könnte er sich überzeugend mit der Kata Pinan Sandan durchsetzen. Im Finale wählte er die Pinan Shodan und gewann damit überraschend den zweiten Platz.

Kumite: In der Spezialdisziplin von Marcel traten knapp 20 Teilnehmer an. In der zweiten Runde traf er auf einen starken Kämpfer. Marcel agierte aktiv und gestaltete den Kampf variabel mit vielen verschiedenen Techniken. Optisch überlegen und mit Vorteilen, jedoch war sein Gegner ein ausgewiesener Experte für schnelle und trockene Konter. Diesen Kampf um den Einzug in das kleine Finale musste Marcel abgeben. Er erreichte damit einen erfreulichen fünften Platz.

2016 marcel wehrfritz