In der Judo-Jugendliga fand am Sonntag, 19. Juli 2015 das lang ersehnte große Finale statt. Die Judoka des Budo-Clubs Eckental waren mit insgesamt 6 Sportlern aus der Altersgruppe U11 und U14 in die Jahn-Turnhalle in Erlangen gefahren, um dort zusammen mit Kindern der Judovereine aus Lauf, Röthenbach und Neuhaus die Kampfgemeinschaft Mattenfüchse zu bilden. Die Mattenfüchse waren jedoch empfindlich ersatzgeschwächt, so dass manche Gewichtsklassen nicht besetzt werden konnten und so kampflos verloren gingen.

Am Finaltag traten nun gleich vier Teams aufeinander: Ansbach, Altdorf, Erlangen und unsere Mattenfüchse. Die erste Begegnung gegen die Ansbacher Mannschaft war lange ausgeglichen, aber nachdem deutlich höhere Gürtelgrade auf der Matte gegen unsere Gelbgurte antraten, wendete sich das Blatt. Am Ende verloren die Mattenfüchse mit 9:5.

Ohne große Pause ging es gleich mit der zweiten Begegnung weiter - diesmal gegen Altdorf, die unseren Judokas das Leben richtig schwer machten. Auch hier sind einige Punkte verloren gegangen, weil die noch unerfahrenen Kämpfer routinierteren Gegnern gegenüber standen. Schließlich verloren die Mattenfüchse dann sehr deutlich mit 3:12.

Wieder einmal gab es spannende und aufregende Begegnungen und durchaus auch zufriedene Gesichter, vor allem bei den Judoka, die zum allerersten Mal in einem Wettkampf angetreten waren. Am Ende stand ein respektabler vierter Platz auf dem Ergebniszettel. Eine beachtliche Leistung für unsere jungen Judoka. Nach dem gemeinsamen Eisessen war allen klar: Nächstes Jahr sind wir wieder von der Partie!

Mattenfüchse 2015 Finale klein

Das Eckentaler Aufgebot: v.l.n.r. Felix Seidel, Moritz Böcker, Sophie Seidel, Sophia Kraus, Kevin Kraus und Svenja Gruber.