Rohrbühl Pokalturnier in Münchberg, 28. Juni 2015

Mit einer kleinen, aber feinen Mannschaft trat der Budoclub Eckental beim renommierten Judo-Pokalturnier im oberfränkischen Münchberg an. Das Turnier ist ein offizielles Sichtungsturnier des bayerischen Judoverbands (BJV) für die weibliche und männliche U13.

Jöran Gerle, Constantin Bernstrauch, Jan Heise und Svenja Gruber zeigten einmal mehr, dass in Eckental richtig gute Judo-Kämpfer heranwachsen.

Jan Heise (-40kg) trat zum ersten Mal überhaupt auf einem Judo-Turnier an und konnte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Nachdem er in seinem ersten Kampf bereits mit einer hohen Wertung (Waza-ari) in Führung gegangen war, verlor er leider durch Ippon seine Auftaktbegegnung. Da nach offiziellem Turniermodus gekämpft wurde, musste er sich im weiteren Verlauf des Turniers in der sogenannten Trostrunde behaupten, verlor hier aber die Begegnung um den Einzug um das „kleine Finale“ (Kampf um Platz 3). Jan konnte am Ende des Turniertages einen respektablen siebten Platz für sich verbuchen!
Jöran Gerle und Constantin Bernstrauch gewannen in ihrer Gewichtsklasse (-31kg) ihre ersten Kämpfe klar und trafen dann schließlich aufeinander. Dabei behielt Jöran die Oberhand und ging auch gleich in Führung. Dennoch kämpfte auch Constantin auf hohem Niveau weiter, so dass die Begegnung bis kurz vor Ende der Kampfzeit noch nicht entschieden war. Schließlich konnte Jöran aber in letzter Sekunde des Kampfes die Begegnung durch Ippon klar für sich entscheiden. Es war ein sehr toller Kampf und beide Kämpfer zeigten trotz ihrer Freundschaft hohen Einsatz und sehr schönes Wettkampfjudo!
Den Kampf um den Einzug in das Finale entschied Jöran dann wieder klar vorzeitig für sich, so dass es in seinem letzten Kampf um Platz 1 ging. Diese Begegnung endete dann aber vorzeitig, nachdem Jörans Gegner einen Haltegriff anwenden konnte, aus dem es kein Entkommen mehr gab. Zweiter Platz für Jöran in einem stark besetzten Teilnehmerfeld!
Constantin kämpfte sich parallel über die Trostrunde noch auf den siebten Platz vor.

Svenja Gruber (-52kg) hatte wieder einen sehr guten Tag erwischt und startet bereits im ersten Kampf mit klarer technischer Überlegenheit und vorzeitigem Sieg. Diesen Kampfstil zog sie durch bis ins Finale, das sie ebenfalls vorzeitig für sich entschied. Sie erkämpfte für sich und den Budoclub einen hervorragenden 1. Platz.

BCEMünchberg2015 klein