Vergangenen Sonntag startete der Budo Club Eckental mit drei Judoka beim Nikolausturnier in Altenfurt.

Bei den Mädels U12 ging Svenja Gruber an den Start. Bereits in der ersten Begegnung überzeugte sie mit einer tollen Leistung und zeigte auch ihren beiden Trainern Jürgen und Jens, dass heute ein guter Tag zum Siegen war. Am Ende hieß es 8:0 nach hervorragendem Stand- und Bodenkampf. Auch die beiden folgenden Kämpfe beendete Svenja vorzeitig durch ihre technische Überlegenheit – selbst die Kontrahentin aus Altenfurt konnte ihren Heimvorteil nicht nutzen.

In der männlichen U10 starteten Daniel Urbanczyk und Constantin Bernstrauch. Daniel startete mit einem knappen Sieg über die Zeit in das Turnier und lag im Pool somit vorne. Leider verlor er den zweiten Kampf ebenso knapp nach Ablauf der Kampfzeit gegen einen passiven Gegner, der nur durch Glück und guten Willen das Kampfrichters einen Punkt erhalten hatte. Nach der dritten Begegnung konnte er sich aber noch über einen verdienten 3. Platz in seiner Gruppe freuen.

2014 altenfurt 2

Stärkster Kämpfer des Tages war Constantin Bernstrauch, der alle vier Begegnungen in seiner Gruppe vorzeitig jeweils mit klarer technischer Überlegenheit beenden konnte. Darunter auch starke Kämpfer aus dem Heimatverein Altenfurt sowie der Sportschule Bischoff aus Ansbach.

2014 altenfurt 6

Mit diesen zwei ersten Plätzen und einem dritten Platz beim Judo-Nachwuchs im letzten Turnier des Jahres zeigt sich die hervorragende Jugendarbeit des Budo Club Eckental. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen unserer kleinen Schützlinge künftig ähnliche Erfolge zu feiern wie Malte Meinken (5. Platz auf der BJJ-WM in Paris) – auch Malte hat mal “klein” im Judotraining des BC Eckental angefangen.

2014 altenfurt 3

2014 altenfurt 4

 

2014 altenfurt 5

2014 Svenja Gruber Altenfurt