Am Sonntag, 26. März 2017, kamen wieder Kampfsportmeister vom bayerischen Goshin-Jitsu Verband zum Trainerseminar nach Kalchreuth. Gastgeber war das Budo-Team vom 1. FCK und der Abteilungsleiter, Peter Baderke, konnte hochrangige Dan-Träger aus den Bereichen Ju-Jutsu, Judo, Karate und Taekwondo, begrüßen.

Die Veranstaltungen "Training für Trainer" sind als Workshop gedacht, bei dem wir uns über Goshin-Jitsu-Techniken austauschen können. Wie können wir bestimmte Techniken aufbauen und vermitteln, welche Kriterien enthalten die Techniken und auf was ist besonders zu achten? Bei den Teilnehmern sind nicht nur Danträger und Trainer eingeladen, teilnehmen können auch alle interessierten Budo-Sportler.

Peter Baderke vom FC Kalchreuth hatte uns freundlicherweise die Halle zur Verfügung gestellt.

Rudi Bauer eröffnete den Lehrgang mit einer kurzen Ansprache. Als besondere Gäste konnte der 1. Vorsitzende, Rudi Bauer, (9. Dan, GJ) den Sportkameraden Herbert Possenriede, (6. Dan Judo) und Alexander Ecker, (5. Dan Ju-Jutsu) begrüßen.

Anschließend übergab Rudi Bauer an Dr. Wolf Peterhoff, der die Leitung des Lehrgangs übernahm, um die inhaltlichen Themen und Techniken an die Sportler heranzuführen. Wolf zeigte Techniken, die wir ausgearbeitet haben und im Anschluss diese kurz vorführten, dabei war die Aufgabenstellung „wie kann ich diese Technik etwas anders und doch effektiv ausführen“?

Die Unterschiede in der Verteidigung bei „statischen“ und „dynamischen“ Angriffen, unter Beachtung der Goshin-Jitsu-Regel, den Gegner, wenn möglich, ins „Leere“ laufen zu lassen. Hier konnte jeder Teilnehmer seine Spezialtechniken zeigen.

Anwesende Vertreter der Vereine waren: Baderke Peter (FC Kalchreuth), Ecker Alexander (DJK Furth), Dittmer Wolfgang (Fasanerie Nord München), Dr. Witschl Horst (FC Schweitenkirchen), Possenriede Herbert (FC Schweitenkirchen), Dr. Peterhoff Wolf (Budo-Club Eckental), Will Daniel (VfB Forchheim), Bauer Rudi (Budo-Club Eckental), Campagna Mario (SV Leerstetten), Radle Willi (Judo Neuburg), Lang Ernst (Budo-Club Eckental), Böhm Wolfgang (Russischer Kulturverein), Böhm Lydia (Russischer Kulturverein), Proft Hans (Tuspo Heroldsberg) und Proft Markus (Tuspo Heroldsberg).

Zum Abschluss gaben Alexander Ecker und Wolgang Dittmer vom DJJV, die aus München angereist waren, einen Kurs auf Wunsch aller Beteiligten des bayerischen Goshin-Jitsu Verbandes in Hanbo-Jutsu. Der Hanbo („halber Stock“) ist ein 80 - 100 cm langer Stock, der universell als Schlag- Stoß- Hebel- und Festlegetechnik einsetzbar ist. Diese Techniken eignen sich dann auch z.B. mit einem Spazierstock oder Regenschirm. Die Teilnehmer aller Gruppen hörten interessiert den Erklärungen zu und übten mit Engagement die ihnen gestellten Aufgaben.         

Rudi Bauer lobte die gute Zusammenarbeit aller und bedankte sich bei Peter Baderke (3. Dan), dem Gastgeber und Leiter des Budo-Teams Kalchreuth, Dr. Wolf Peterhoff, der die Leitung des Lehrgangs übernommen hat und Alexander und Wolfgang für die Ausrichtung und Ausführungen der Techniken. Anschließend fuhren einige Trainer zu einer Kurzbesprechung und zum Essen in ein Gasthaus in Kalchreuth

2017 trainer fuer trainer k 

Bericht: Ernst Lang, Peter Baderke

Bild: Ernst Lang

Das Training für Trainer fand am Sonntag, 26. März 2017, in der Turnhalle der Grundschule, Schulstr. 3, 90562 Kalchreuth, von 10 bis 13 Uhr statt.