Dienstag, 29. November 2022

Rudi Bauer

rudibauerLiebe Sportfreunde, liebe Freunde von Rudi,

es ist ein sehr trauriger Anlass, der uns diese Zeilen schreiben lässt: Unser guter Freund und Sportkamerad Rudi Bauer ist am Sonntag, 23. Oktober 2022 im Alter von 75 Jahren für immer von uns gegangen. Rudi übte mehrere asiatische Kampfsportarten aus, war lange Jahre an führender Stelle für den Goshin-Jitsu-Verband tätig und ist einer der Gründungsväter unseres Budo-Clubs! In der Fachwelt galt er über die bayerischen Grenzen hinaus als allseits geschätzte Instanz.

Wir alle sind erschüttert und können diese unerwartete und traurige Nachricht noch gar nicht fassen. Erst am 6. Juni 2022 wurde in Forchheim zu Rudis Ehren der Goshin-Jitsu-Lehrgang „60 Jahre Kampfsport Rudi Bauer“ ausgerichtet. Es war sein letzter großer Lehrgang als Dozent und Trainer, bei dem er wie immer mit vollem Elan und ansteckender Begeisterung dabei war. Für Rudi war der Kampfsport sein Leben. Im Laufe seiner sportlichen Karriere hat er Vieles erreicht: 4. Dan Judo (DJB), 6. Dan Judo (DDK), 1. Dan Ju-Jutsu / Goshin Jitsu, 2. Dan Karate (DDK) und erst diesen Sommer schließlich wurde Rudi Bauer für seine jahrzehntelange Tätigkeit für den Goshin-Jitsu Verband (er war 26 Jahre lang 1. Vorstand und Lehrwart) der 10. Dan in Goshin-Jitsu verliehen.

Für den Budo-Club Eckental ist Rudi eine zentrale Figur gewesen, wurde der Verein doch im Jahre 1983 – also vor fast 40 Jahren – unter seiner Ägide gegründet. Viele Jahre war er dann auch noch 1. Vorstand des jungen Vereins, Übungsleiter und Abteilungsleiter.

Wir werden Rudi immer als lieben Freund und erfahrenen Kampfsportler im Gedächtnis behalten. Stets hatte Rudi ein offenes Ohr, war hilfsbereit und unterstützte jeden, der ihn brauchte und stellte sich dabei nie in den Vordergrund. Im Gegenteil, er blieb trotz seines enormen Wissensschatzes immer bescheiden und ließ alle an seinem Können teilhaben. Wer ihn kannte, der schätzte seine ruhige, geduldige und freundliche Art.   

In diesem Sinne wollen wir Rudi ehren und in guter Erinnerung behalten, der immer seine Prüflinge unterstützt hat und ihnen stets ein gutes Vorbild war!

In stiller Trauer und Erinnerung an Rudi Bauer sprechen wir unser herzliches Beileid an Rudis Familie aus.

Für den Vorstand des Budo-Club Eckental

 

button bayern

sport pro gesundheit kl