Auch das war in den letzten Jahre schwierig oder gar unmöglich: Gemeinsame Lehrgänge. Als erstes wichtiges Thema im Jubiläumsjahr hat unser Vorstand Jens Geider einen Erste-Hilfe-Kurs in unserer Haupttrainingsstätte organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz fand der Ersthelfer-Kurs vergangenen Sonntag (15.1.2023) als Ganztageslehrgang statt. Ergänzt wurde der Kurs um spezifische Zusatzthemen rund um die Räumlichkeiten und Gegebenheiten. In lockerer Atmosphäre wurden die theoretischen Kenntnisse der Teilnehmer aufgefrischt und mit zahlreichen praktischen Übungen demonstriert. 

Neben dem regulären Üben von Themen wie das Anlegen von Verbänden, stabiler Seitenlage, Einsatz eines Defibrillators wurden auch Themen wie Eigenschutz, Fahrzeugrettung oder Sonnenbrand und Hitzeschlag thematisiert - alles Themen, die in der Jugendarbeit wie zum Beispiel bei Jugendfreizeiten, Ausflügen oder Veranstaltungen auch im Vereinsleben sehr wichtig sind.

Es war für alle Beteiligten ein lehrreicher, aber auch unterhaltsamer Tag. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement und den gelungenen Erste-Hilfe-Kurs.