Kurz vor den Osterferien konnten in der Judo-Abteilung des Budo-Club Eckental wieder erfolgreiche Graduierungen durchgeführt werden. Fünf junge Judoka hatten sich fleißig und ausdauernd auf ihre allererste Gürtelprüfung zum 8. Kyu (weiß-gelb) vorbereitet. Trainingsbegleitend hatte sich Prüfer Jens Geider von den Leistungen schon vorab ein Bild gemacht.
Die Wochen vor den großen Sommerferien standen wieder im Zeichen der Graduierung für unsere Judo-Kids. Über mehrere Trainingstage wurden die jeweiligen Würfe und Haltgeriffe eingeübt, Randoris gemacht und auch das Uke-Verhalten thematisiert. All das geschah unter den wachsamen Augen des Prüfers Jens, so dass am 31. Juli 2025 endlich die neuen Gürtel an die fleißigen Judoka übergeben werden konnten.
Nach intensiver und langer Vorbereitung gibt es nun in der Judo-Abteilung zwei neue Braungurt-Träger. Unser Glückwunsch geht an Detlef Hopp und Felix Seidel - beide haben am 19. Juli 2025 in Erlangen beim Bezirkslehrgang zur Graduierung schönes Judo gezeigt und unter den strengen Augen zahlreicher Prüfer die Graduierung zum 1. Kyu (Braungurt, höchster Schülergrad) vom Bezirksprüferteam erhalten.
Vergangenen Donnerstag - in der Woche vor den Faschingsferien - fanden erneut Kyu-Prüfungen in der großen Turnhalle in Eschenau statt. Durch regelmäßige Trainingsbesuche und fleißiges Üben waren die Grundlagen für eine erfolgreiche Gürtelprüfung gelegt worden. Unsere jüngsten Judoka kannten die Judowerte, ihre jeweiligen Würfe und Haltegriffe mit Befreiungen aus dem Prüfungsprogramm und konnten diese sicher und ordentlich und vor den kritischen Augen unseres Prüfers Jens zeigen.