Bezirksprüfung zum 1.-2. Kyu am 08.12.2022 in Altenfurt

Zwölf Prüflinge konnten am Donnerstag, den 8. Dezember 2022, beim TSV Altenfurt bei der Bezirkskyuprüfung zum blauen (2. Kyu) bzw. braunen (1. Kyu) Gürtel ihr ganzes Können zeigen. Mit Abstand der älteste Teilnehmer hierbei war Jochen Seidel vom Budo-Club Eckental. In den Wochen zuvor hatte er sich intensiv mit seinem Uke Raik Kappler und unter den strengen Augen des Prüfers Jens Geider auf diesen Tag vorbereitet. Auch ein verpflichtendes Vorbereitungstraining in Altenfurt musste absolviert werden.

Das Prüfungsprogramm bestand aus einer Reihe von Wurf- und Bodentechniken, der Kata der Te-Waza-Gruppe und abschließende Übungskämpfe (Randoris) mit unterschiedlichen – viel jüngeren! – Judoka. In den Augen der Prüfer absolvierten schließlich alle Teilnehmer ihre Aufgaben mit Bravour und erlangten damit den angestrebten Kyu-Grad. Die mitwirkenden Kyuprüfer des Bezirks Mittelfranken waren sehr zufrieden mit den gebotenen Leistungen und überreichten die ersehnten neuen Gürtel und Urkunden. 

Bezirksprüfer Hennry Schott (Erlangen) beglückwünschte alle Teilnehmer und wies darauf hin, dass dies die letzte Bezirks-Kyuprüfung nach der Prüfungsordnung von 2014 war. Durch die Einführung eines Graduierungssystems des DJB wird die Bezirkskyuprüfung zum 1. Kyu fortan von einem Graduierungslehrgang abgelöst werden.

Der Budo Club Eckental freut sich, dass nun ein weiterer Braungurt auf der Matte steht und sein Wissen an die jungen Nachwuchsjudoka weitergeben kann.

2022 kyupruefung altenfurt1000

v.l.n.r.: toller Uke Raik, froher Jochen und festlich gekleideter Prüfer Jens