Am 03. Dezember 2022 richtete der Budoclub bereits die zweite Karategürtelprüfung in diesem Jahr aus. Von 09:00 - 13:00 Uhr führte Herbert Schnauder die Prüfung vom Weißgurt bis zum Braungurt durch.

Gut vorbereitet traten 16 Karatekas die Prüfung an. Zunächst überzeugten die von Thomas Ellinger trainierten Kinder die Prüfungskommission und alle bestanden ihre Prüfung mit gut und sehr gut zum Weißgurt.

Anschließend erfolgte die Prüfung der fortgeschrittenen Kindergruppe zum Gelbgurt. Der Prüfer attestierte den Kindern eine sehr gute Leistung und lobte insbesondere ihren Fleiß und ihr Engagement.

Daran anschließend wurde die Oberstufe geprüft. Es war das aufwendige und komplexe Prüfungsprogramm zum Braungurt gefordert. Unterteilt in die Prüfungsthemen Grundtechniken, Kombinationen, Kata, Partnerübungen Verteidigung, Partnerübungen Angriff, Yakusoku Kumite und Kampf/Kumite überzeugten alle Karateka. Insbesondere wurden die Partnerübungen mit Hebeln, Brechung des Gleichgewichtes und Würfen explizit ausgeführt. Hier bescheinigte die Prüfungskommission den Braungurten eine sehr guten Leistung.

Da die Teilnehmerzahl bei der Prüfung sehr hoch war, ist ein zweiter Prüfungstermin noch für dieses Jahr angesetzt, um allen Karatekas die Möglichkeit zu geben ihren nächsten Gürtel zu erreichen.

2022 karate kyu dezember1000

Text: Alexander Pecher