„Halten, halten, halten!“ – Gänsehautatmosphäre in der übervollen Jahn-Turnhalle in Erlangen, als Sophie ihre Gegnerin in einem lupenreinen Kesa-Gatame festhielt und so eine kleine Wertung erhielt. Und obwohl sie sich am Ende geschlagen geben musste, waren sie und ihre Betreuer stolz auf diese Leistung.

In der Judo-Jugendliga fand am Samstag, 12. Juni 2016 das große Finale statt. Die Judoka des Budo-Clubs Eckental waren mit insgesamt 7 Sportlern aus der Altersgruppe U11 und U14 nach Erlangen gereist, um dort zusammen mit Kindern der Judovereine aus Lauf, Röthenbach und Neuhaus als Kampfgemeinschaft Nelaröckt anzutreten.

Am Finaltag traten fünf Teams aufeinander: Ansbach, Altdorf, Altenfurt, Erlangen und unser Nelaröckt-Team. Die erste Begegnung gegen die starke und routinierte Ansbacher Mannschaft endete deutlich mit einer 13:3-Niederlage. Richtig knapp war hierbei der Kampf von Leon; Svenja und Ronja errangen je einen Punkt. Im Anschluss ging es mit der zweiten Begegnung weiter - diesmal gegen Altdorf. Jöran konnte in seinem Kampf mit beeindruckender Technik einen verdienten Punkt erzielen. Doch auch hier unterlagen die Nelaröckt-Kämpfer deutlich mit 3:11. Wie schon im vergangenen Jahr war unser Team auch diesmal leider nicht in allen Gewichtsklassen besetzt, so dass einige Begegnungen kampflos verloren gingen.
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer ihre verdienten Urkunden und einen Pokal für die gesamte Mannschaft.

Wieder einmal gab es spannende und aufregende Begegnungen und viele zufriedene Gesichter, vor allem bei den Judoka Mia, Ronja und Tim, die zum allerersten Mal in einem Wettkampf angetreten waren.