mit JKF Wado Kai und DKV Dan-Prüfungen in Berlin

Wieder traf sich die internationale Wado-Familie auf unserem Wado Pfingstlehrgang vom 26. - 29. Mai 2023 in Berlin. Der Lehrgang wurde geleitet von Koichi Shimura (Vorsitzender JKF Wado-Kai Technical Committee, 8. Dan JKF Wado Kai) und Shuzo Imai (9. Dan Wado Ryu DKV, 7. Dan JKF Wado Kai). Wir alle freuten uns sehr über das Wiedersehen und das Training mit insgesamt 130 Teilnehmer*innen aus Belgien, England, Estland, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Irland, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz und Ungarn.

In ihrem Training vermittelten Shimura und Imai die Prinzipien und Kernkonzepte des Wado Ryu. Das Training fand in jeweils zwei Gruppen statt, die abwechselnd von Shimura und Imai geleitet wurden. Trainiert wurden Kihon Kumite, Tantodori und Idori, Kumite Gata, Ohyo Kumite. Da die Teilnehmer*innen überwiegend Dan-Träger*innen waren, unterrichteten Shimura und Imai komplexe Kata wie Seishan, Chinto, Wanshu, Niseishi und Jitte mit Kaisetsu. Beide Senseis legten großen Wert auf das Kihon, da hier die Grundlagen für korrekte Techniken und Körpermechanik ausgebildet werden.

Alle Teilnehmer*innen waren hochmotiviert, unterstützten sich bei den Übungen und genossen diese gemeinsamen Tage. Am Ende des Lehrgangs waren wir uns einig: Das war ein wunderbares Wiedersehen mit der Wado-Familie, aus dem wir gestärkt und mit vielen Impulsen in unsere heimatlichen Dojos zurückkehren.

 2023 wado berlin

Text: Christina Gutz (1. Vorsitzende WDS, 7. Dan Wado Ryu) https://www.jkfwadokaisohonbu.de

 

2023 wado berlin gruppe

Gruppenfoto von Christoph Baumeister