Am 1. und 2. November 2014 richtete der SV Bubenreuth erneut einen Doppellehrgang aus, bei dem auch Sportler des Eckentaler Budo-Clubs teilnahmen. Die Leitung der mit über 70 Teilnehmern ausgebuchten Veranstaltung lag bei Ulrich Klocke (Buchautor und Judo-Pädagoge) und Frank Wieneke (u.a. Olympia-Gold 1984) - beide Träger des  7. Dan.

In verschiedenen unterhaltsamen Trainingseinheiten wurden clevere Techniken im Stand und am Boden vorgestellt und geübt. Besonders großen Gefallen fanden die BCE-Judoka an den Tipps und Tricks zu den Würgegriffen.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Bewegt älter werden“ und richtete sich dabei an Judoka ab 40. Mit Therabändern und anderen Hilfsmitteln wurde demonstriert, wie man seine Techniken gezielt verbessern kann. Zum Abschluss wurden verschiedene Beingreiftechniken demonstriert und altersgemäß eingeübt, darunter Kuchiki-taoshi („einen morschen Baum fällen“) oder Morote-gari (Beidhandsichel).

 

2014 doppellehrgang gruppenbild

v.l.n.r. Jochen Seidel, Frank Wieneke, Thorsten Böcker, Ulrich Klocke und Jens Geider.