Mit insgesamt elf Kämpfern traten am 13. und 14. März 2016 die Judoka des Budo-Club Eckental beim 14. Wallburgturnier im oberfränkischen Eltmann an.

In der U10 kämpfte Tobias Heise im Vierer-Pool bis 27,4 kg und belegte nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden den dritten Platz. In der U12 erkämpfte sich Moritz Böcker in seinem Pool bis 30 kg den 3. Platz. In der Gruppe bis 33 kg starteten Justus Ermer und Constantin Bernstrauch. Das vereinsinterne Treffen konnte Justus für sich entscheiden. Mit zwei weiteren Siegen sicherte er sich Platz 2 vor Constantin, der ebenfalls drei Siege verbuchen konnte und schließlich auf dem 3. Platz landete.

Aufgrund des übersichtlichen Starterfeldes, wurden bei den Männern drei Gewichtsklassen zusammen gelegt. In dieser Gruppe sicherte sich Jens Geider den zweiten Platz. In der offenen Klasse erhielt er die Goldmedaille! In der Gruppe bis 81 kg konnte Raik Kappler den vereinsinternen Vergleich mit Thorsten Böcker für sich entscheiden. Bei seinem nächsten Kampf musste er sich geschlagen geben und belegte am Ende Platz 2, vor Thorsten, der sich mit dem dritten Platz zufrieden geben musste. In der Klasse bis 73 kg behauptete sich Felix Binder in einem sehr starken Teilnehmerfeld mit einem Sieg und zwei knappen Niederlagen und erreichte einen guten dritten Platz.

Auch am zweiten Tag haben sich drei Eckentaler Kämpfer der U15 auf den Weg nach Eltmann gemacht, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. In der Gewichtsklasse bis 34 kg erkämpfte sich Jöran Gerle nach zwei Siegen und einer knappen Niederlage den zweiten Platz. In der sehr starken Gewichtsklasse bis 46 kg startet Jan Heise. Nach zwei Siegen und einer Niederlage konnte er sich für die Finalrunde qualifizieren und belegte dort den dritten Platz. Als einziges Mädchen erkämpfte sich Carla Binder in der Gewichtsklasse bis 44 kg nach zwei Niederlagen und einem Sieg ebenfalls den dritten Platz.

Alles in allem hatte sich der Weg nach Eltmann wirklich gelohnt. Alle elf BC-Sportler standen am Ende auf dem Siegerpodest! Herzlichen Glückwunsch.

2016 bce eltmann k

So sehen erfolgreiche Judoka aus!
vlnr.: Thorsten Böcker, Felix Binder, Jens Geider und Raik Kappler (stehend); Tobias und Jan Heise, Carla Binder (kniend); Constantin Bernstrauch, Jöran Gerle, Moritz Böcker und Justus Ermer.