Vergangenen Donnerstag war die Trainingshalle der Grundschule Eschenau bis zum letzten Platz gefüllt, weil nach guter Tradition die Sommer-Graduierung auf dem Plan stand. Dabei war es für eine große Zahl Judoka sogar das erste Mal, dass sie vom strengsten Prüfer der Welt genauer unter die Lupe genommen worden sind. Sicher war bei dem einen oder anderen ein gewisses Kribbeln entstanden – wohl auch bei den zusehenden Eltern.

Doch es gab keinen Grund aufgeregt zu sein, denn die Judoka hatten sich mit ihren Übungsleitern in den vorangegangenen Wochen fleißig und ausdauernd auf ihreGraduierung vorbereitet. Dem Prüfer – besser Graduierer - Jens Geider wurden so verschiedenste Würfe und Haltegriffe sauber und ordentlich gezeigt. Die nötige Fallschule und abschließende Trainingskämpfe (Randoris) wurden mit Ernsthaftigkeit und Ausdauer demonstriert.

Schließlich bestanden alle und erhielten den weiß-gelben oder gelben Gürtel. Prima gemacht, das ist euer erster Schritt zum schwarzen Gürtel!

Gleich im Anschluss schlossen älteren die Judosportler ebenfalls ihre Graduierung ab und zeigte den Jüngeren, was in späteren Kyu-Graden auf sie zukommen wird. Auch hier gab es strahlende und stolze Gesichter.

Der emotionale Höhepunkt dieses Abends war dann aber sicher die Überreichung der weiß-gelben Gürtel und Urkunden an die Teilnehmer von der Laufer Lebenshilfe, die seit einiger Zeit jeden Donnerstag zu uns ins Dojo kommen und fleißig und mit viel Spaß mittrainiert hatten. Ihr seid eine tolle Truppe, super gemacht!

Das Ende des Schuljahrs markiert auch das Ende bzw. die Unterbrechung des Judo-Trainings. Der Budo-Club verabschiedet sich für die Zeit der Sommerferien von allen Mitgliedern und freut sich, wenn wir uns im September in der Halle oder im Dojo wiedersehen.

2023 Judo Abschlussgraduierung900