Am letzten Schultag noch eine Prüfung? Kein Problem für unsere jungen Judoka. Angetreten waren sechs Kinder, die zum ersten Mal eine Gürtelprüfung absolvieren wollten. Vier weitere traten für den Gelbgurt an. Unter der Leitung von Prüfer Rüdiger Katzbach zeigten die Prüflinge ihre vorbereiteten Würfe und Haltegriffe, um am Ende freudestrahlend das Urteil zu hören: "Ihr habt bestanden".

Gleich im Anschluss gingen zwei Gelb-Orange-Gurt-Aspiranten auf die Matte. Auch sie zeigten, dass es sich lohnt, zweimal pro Woche zu trainieren, denn beide zeigten ihre Techniken gekonnt und mit großem Eifer. Schließlich hieß es für Moritz Böcker und Justin Ermer: "Prima Prüfungen - auch ihr habt bestanden."

Zum Abschluss des langen Prüfungstags standen noch drei weitere Judoka für die Prüfung zum 4. Kyu (Orange-grün) mit dem Zweitprüfer Jens Geider bereit. Svenja Gruber und Carla Binder zeigten die anspruchsvollen Würfe und die verschiedenen Hebel souverän. Auch Senior Jochen Seidel überzeugte durch solide Technik und saubere Ausführung mit seinem Uke Raik Kappler, so dass die beiden Prüfer am Ende drei orange-grüne Gürtel überreichen konnten.

In der nachfolgenden Abteilungsversammlung wurde Thorsten Böcker in seinem Amt als Abteilungsleiter von den Anwesenden einstimmig bestätigt. Außerdem wurden weitere Aktionen für Kinder und Jugend vereinbart bzw. geplant. So soll zum Beispiel im nächsten Jahr ein Kampftag der Jugendliga in Eckental ausgerichtet werden. Die Qualifikation der Übungsleiter soll mit Lehrgängen weiter ausgebaut werden. Ein brennendes Thema wird nach wie vor die Suche nach adäquaten Trainingsstätten für die Jugendarbeit bleiben.

2015 weißgelb-gelb-web

 

2015 gelborange-grün2